Atemschutz-Übung am 10.07.2020

Nach einer längeren Corona-bedingten Übungspause durfte am 10. Juli 2020 die erste Übung der Atemschutzgeräteträger stattfinden.

Mit dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand im 1. Obergeschoss des alten Kindergartens“ begann die Einsatzübung der Atemschutzgeräteträger. Bereits auf der Anfahrt zum alten Kindergarten rüstete sich der erste Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten aus. Vor Ort wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, die Einsatzstelle abgesichert und der Atemschutztrupp konnte in den Innenangriff, wo ein verrauchtes Zimmer vorgefunden wurde, das abgesucht und belüftet werden musste. Geübt wurden dabei besonders verschiedenste Tätigkeiten, die einem Atemschutzgeräteträger im Einsatz begegnen können, wie das Absuchen von verrauchten Räumen, das Setzen eines Rauchvorhangs oder die Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers, aber auch Grundlagen der Einsatztaktik und eines Löschaufbaus wurden durch die Übung angesprochen und vertieft.

Insgesamt war die Übung – besonders auch durch das neue und ungewohnte Übungsgelände – für alle Beteiligten sehr lehrreich um weiter mit dem Thema Atemschutz und dem neuen TSF-W vertraut zu werden.

Wir bedanken uns deshalb auch herzlich bei der Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe und insbesondere bei Pfarrer Volker Benkert und Kirchenpfleger Herbert Hammer für die erlaubte Nutzung des alten Kindergartens als Übungsobjekt! Früher spielten sie dort mit Bauklötzen, jetzt spielen wir dort mit dem Feuer und unserer Ausrüstung! 🙂