Atemschutzübung am 18.06.2021

Am 18. Juni 2021 durfte nach einer längeren Corona-bedingten Übungspause endlich die erste Übung unserer Atemschutzgeräteträger stattfinden.

Mit dem Einsatzstichwort „Unbekannte Rauchentwicklung an der Hütte Waigolshausen“ begann die Einsatzübung der Atemschutzgeräteträger. Bereits auf der Anfahrt zur Hütte Waigolshausen rüstete sich der erste Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten aus. Vor Ort wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, die Einsatzstelle abgesichert und der Atemschutztrupp konnte in den Innenangriff, wo ein komplett verrauchtes Gebäude vorgefunden wurde, das abgesucht und belüftet werden musste. Geübt wurden dabei besonders verschiedenste Tätigkeiten, die einem Atemschutzgeräteträger im Einsatz begegnen können, wie das Absuchen von verrauchten Räumen oder die Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers, aber auch Grundlagen der Einsatztaktik und eines Löschaufbaus wurden durch die Übung angesprochen und vertieft.

Die Übung war für alle Beteiligten sehr lehrreich und interessant.

Wir bedanken uns herzlich beim Vorstand der Hütte Waigolshausen für die erlaubte Nutzung der Hütte als Übungsobjekt!