Einsatz 02/2023: Brand Dachstuhl

Am Freitagnachmittag, den 20.01.2023, wurden unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden kurz nach 15:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort „B4 Dachstuhlbrand“ nach Eckartshausen alarmiert.

Der zunächst gemeldete Garagenbrand, zu dem die Wehren aus Werneck, Rundelshausen, Schleerieth und Geldersheim alarmiert wurden, stellte sich bereits auf Anfahrt als größerer Brand heraus, der auf das Wohnhaus übergegriffen hatte.
Somit wurde das Einsatzstichwort auf „B4 (Brand, groß) erhöht und die umliegend Wehren aus Arnstein, Bergrheinfeld, Egenhausen, Oberwerrn, Schnackenwerth, Stammheim, Stettbach, Vasbühl und Waigolshausen nachalarmiert.

Am Einsatzort angekommen stand der Dachstuhl nach kurzer Zeit in Vollbrand. Mit 3 Atemschutztrupps unterstützten wir beim Abdecken des Daches sowie beim Ablöschen von wieder aufflammenden Glutnestern. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, da das Haus akut einsturzgefährdet war.

Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte anwesend.

Die Bewohner des Hauses konnten sich glücklicherweise rechtzeitig ins Freie retten. Die Brandursache wird derzeit noch von der Kriminalpolizei untersucht.

Nach 5 Stunden war unsere Arbeit getan und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus nach Waigolshausen ein, wo wir anschließend unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellten.

EinsatzartBrand
EinsatzstelleEckartshausen - Werneck
Datum20.01.2023
Uhrzeit15:52 Uhr - 20:05 Uhr