Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, den 28.01.2023, fand unserer Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 statt.

Vorstand Wolfgang Strobel eröffnete zum ersten Mal die Jahreshauptversammlung. Nachdem Schriftführer Manuel Ehni und Kassier Korbinian Wohlfahrt ihre satzungsgemäßen Berichte abgegeben hatten, übernahm Kommandant Thomas Strobel mit seinem Tätigkeitsbericht, dem Herzstück des Abends, das Wort.

Er betonte anfangs seinen tiefen Dank für die Arbeit der hiesigen Feuerwehrleute und der Vorstandschaft, die ihren Dienst für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Waigolshausen versehen. Die Ausbildung konnte „im Rahmen was zulässig und erlaubt war im vergangenen Jahr“ noch weiter hochgefahren werden.

Insgesamt wurden 4.390 Dienststunden erfasst. Diese setzten sich aus 394,5 Einsatzstunden, 3.458 Übungsstunden sowie 537,5 Lehrgangsstunden zusammen. Der Fokus der Ausbildung galt dem neuen TSF-W und der damit verbundenen Implementierung des Atemschutzthemas in Waigolshausen. Dies sorgte im Jahr 2022 für mehr Einsätze.

Zwei Besonderheiten hielt das vergangene Jahr für die Feuerwehr Waigolshausen bereit, dies war die erstmalige Beteiligung an der großen Einsatzübung der Feuerwehr Werneck und zum ersten Mal das Ablegen der Leistungsprüfung in der Variante „Innenangriff“. Zum Ende seines Berichtes ging Kommandant Thomas Strobel auf den ersten Brandeinsatz der Feuerwehr Waigolshausen im Jahr 2023 ein und erkannte einen „gesteigerten Einsatzwert für die Feuerwehrdienstleistenden aus Waigolshausen“.

Jugendwart Christian Benkert ging in seinen prägnanten Rückblick auf das Jahr der Jugendwehr ein und erwähnte hier neben 21 Übungseinheiten auch die erfolgreiche Teilnahme am Kreis- und Landesentscheid im vergangenen Jahr, bei der die Jugendwehr Waigolshausen die beste unterfränkische Mannschaft war.

Aus den Händen von KBM Krückel erhielt Alexander Drescher das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Zudem wurden 2 Feuerwehrleute und 5 Feuerwehranwärter in die Feuerwehr Waigolshausen aufgenommen. Alexander Mauder bringt sich als neuer Gruppenführer ein.

Anschließend lobte KBM Krückel die Leistungen der Feuerwehr. Zum Abschluss des Abends ergriff Bürgermeister Christian Zeißner das Wort und erklärte, dass die Gemeinde bereits rege den benötigten Anbau und die Umgestaltung des Feuerwehrhauses im Gemeinderat diskutiere. Bei der Beschaffung eines neuen Mannschaftswagens verwies er auf die Bedarfe der weiteren Gemeindefeuerwehren und dämpfte hier die Erwartungen der Feuerwehr Waigolshausen.