Realbrandausbildung am 21.09.2021

Am Dienstag, den 21. September 2021, stand für einige Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Waigolshausen ein besonderer Ausbildungstermin an: die Realbrandausbildung am Feuerwehr-Ausbildungszentrum des Landkreises in Niederwerrn.

Zunächst stand eine Wärmegewöhnungsübung im Container auf dem Programm. Dabei konnte sich jeder einen Eindruck davon machen, wie die Temperaturentwicklung bei einem Brand ist und wie sich diese Temperatur mit den Atemschutzanzügen anfühlt – immerhin hat es im Container an der Decke Temperaturen von über 650 Grad Celsius, am Boden immerhin noch 130 Grad.

Im Container wurden im Anschluss noch das Absuchen von Räumen, die Personenrettung und Brandbekämpfung geübt. Ein besonderes Highlight stellte der herbeigeführte Flash-Over, eine Rauchgasdurchzündung, dar, bei dem Kameraden die Wirkungsweise von verschiedenen Strahlrohr-Einstellungen ausprobieren konnten und auch einen Flash-Over über sich durchzünden lassen, ohne mit Wasser einzugreifen. Definitiv eine coole Übung, um zu wissen, was in Zukunft die richtige Strahlrohreinstellung bei einem Flash-Over ist!

Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche Übung, die sicher für alle Beteiligten als Vorbereitung auf ihre neuen Einsatzaufgaben sehr lehrreich war.